Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführung stellt sich vor


Karsten Lamprecht

Geschäftsführender Gesellschafter

Im elterlichen Elektrobetrieb konnte ich bereits als Jugendlicher viele Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik sammeln und mein Interesse dafür wecken. Daher entschloss ich mich, nach meiner mittleren Reife, für eine Ausbildung im Elektrohandwerk, in einem großen Karlsruher Unternehmen. Nach einem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2002, erfolgte kurz darauf auch der einjährige Besuch der Bundesfachschule der Elektrohandwerke in Karlsruhe und die erfolgreich abgelegte Meisterprüfung im Jahr 2005.


Im Anschluss daran kehrte ich wieder in das elterliche Unternehmen zurück. Schon bald entschloss ich mich, neben meinem technischen Wissen, ebenfalls meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse weiter vertiefen zu wollen. Somit folgte, neben den betrieblich übernommenen Aufgaben, meine Weiterbildung und mein Abschluss zum Betriebswirt des Handwerks, im Jahr 2009.
Mit immer weiterwachsenden Aufgaben in der Menge und Verantwortung wurde ich zum Geschäftsführer im Jahr 2015 und zum alleinigen Gesellschafter im Jahr 2021, der Leonhard Elektrotechnik GmbH & Co. KG.


Betrachtet man die Zukunft des Unternehmens, ist es mein Ziel, weiterhin als verlässlicher und innovativer Partner aufzutreten und unseren Platz, als einer der führenden und zukunftsfähigsten Handwerksbetrieben, beizubehalten. 
Seit Oktober 2022 werde ich von Heiko Kuhn und Sebastian Hettler in der Geschäftsführung unterstützt, um dieses Ziel zu erreichen und weitere Ziele gemeinsam in Angriff zu nehmen.


Mit viel Freude bringe ich mich beruflich und auch gesellschaftlich für die Entwicklung des Unternehmens, das Elektrohandwerk und auch das Handwerk unserer Region ein.


Bereits in jungen Jahren engagierte ich mich in vielen Bereichen und bin seither tätig:

  • im Stadt- und Ortschaftsrat, in Karlsruhe und Neureut,
  • als stellvertretender Obermeister der Elektroinnung Karlsruhe,
  • im Vorstand des Fachverbands für Elektroinformationstechnik Baden-Württembergs
  • als ehrenamtlicher Richter des Arbeitsgerichts
  • als Mitglied im Gesellenprüfungsausschusses des Elektrohandwerks


Gespannt und offen widme ich mich dem, was noch an Herausforderungen im Unternehmen, in der Elektrobranche und im Handwerk auf uns zukommen wird und fühle mich mit unserem Team gut aufgestellt, diese zu meistern.


Heiko Kuhn

Geschäftsführer

Nach meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur habe ich meine Erfahrungen weitere acht Jahre im Handwerk ausbauen können und konnte 2008 meinen Meisterbrief im Elektrohandwerk in den Händen halten.


Nach der Weiterbildung zum Handwerksmeister hat es mich in die Industrie verschlagen. Stationen waren hier die ABB in Heidelberg und die Firma Hager aus Blieskastel. Auch hier hat mich die Elektrotechnik nie losgelassen und ich konnte zusätzlich mein Wissen im Bereich der kaufmännischen- sowie strukturellen Prozesse weiter ausbauen. Durch mein BWL-Studium in dieser Zeit konnte ich die Praxis und die Theorie super miteinander verknüpfen und Abläufe noch besser verstehen.


2022 bin ich wieder zu meinen Wurzeln im Elektrohandwerk zurückgekehrt und in die Geschäftsleitung bei der Firma Leonhard Elektrotechnik eingestiegen. Die Aufgaben sind dabei vielseitig und durch meine Erfahrung aus der Industrie und Weiterbildungen möchte ich hier uns als Unternehmen aber auch das Elektrohandwerk weiter voranbringen.


Meine Arbeitsschwerpunkte im Team liegen dabei auf dem Projektgeschäft, Prozessaufbau und Optimierungen sowie die Büroorganisation.


Sebastian Hettler

Geschäftsführer

Schon in meiner Schulzeit hat mich die Elektrotechnik fasziniert. Deshalb war es für mich naheliegend, mich auch beruflich in diesem Bereich weiterzubilden.


Bereits meine Ausbildung absolvierte ich bei der Firma Leonhard Elektrotechnik. Als ausgelernter Elektriker konnte ich als selbstständiger Monteur im Kundendienst weitere Erfahrungen sammeln. Da es für mich jedoch klar war, mein Wissen ausbauen zu wollen, entschied ich mich daraufhin für die nebenberufliche Weiterbildung zum Meister. Hierbei wurde ich von der Firma unterstützt und konnte diese im Jahr 2020, an der Bundesfachschule für Elektrotechnik, erfolgreich abschließen.


Seit Oktober 2022 bin ich, neben Karsten Lamprecht und Heiko Kuhn, Geschäftsführer der Firma Leonhard Elektrotechnik. Zu meinen Haupttätigkeiten zählt die Abwicklung des Privat- und Kommunalkundengeschäfts, als auch die Koordination der Großaufträge von Rahmenvereinbarungen.


Darüber hinaus bin ich für die Themen Aus- und Weiterbildung bei uns im Unternehmen zuständig.  Ich finde es sehr wichtig, mein Wissen und meine Erfahrung an die nächste Generation von Elektronikern weiterzugeben und sie für dieses spannende Gebiet zu begeistern.


Für unser Handwerk engagiere ich mich ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Karlsruhe, womit ich einen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Förderung des Handwerks in unserer Region leiste möchte.



Jasmin Kowal

Prokuristin

Meine ersten Erfahrungen in der Organisation, der Bedeutung von Verantwortung und der Zusammenarbeit im Team, sammelte ich bereits in meiner frühen Jugend, als ehrenamtliche Jugendleiterin. Dort bin ich bis heute tätig und war, vor meinem beruflichen Werdegang, auch im Leitungskreis vertreten.


Nach meinem Abitur, im Jahr 2014, begann ich ein Studium im sozialen Bereich und gleichzeitig auch einen Nebenjob im kaufmännischen Bereich.
Nach den ersten gesammelten Erfahrungen in der Berufswelt, fühlte ich mich auf der kaufmännischen Schiene bestens aufgehoben, weshalb ich mich im Jahr 2016 für eine Ausbildung zur Industriekauffrau, bei der ZZ-DriveTech GmbH entschied. Da sich mir die Möglichkeit bot, die Ausbildungszeit zu verkürzen, schloss ich diese bereits im Jahr 2018 erfolgreich ab.


Nach abgeschlossener Berufsausbildung habe ich im Unternehmen Leonhard Elektrotechnik meine Tätigkeit aufgenommen. Seit meinem Einstieg war ich verantwortlich für den Aufbau der Büroorganisation. So haben wir Abläufe verbessert, erste Prozesse installiert und Ablagen neu strukturiert. 
Um in diesem Bereich mein Wissen weiter auszubauen, entschied ich mich, neben dem Beruf, für eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin, welche ich 2023 abschließen werde.


Seit Oktober 2022 bin ich als Prokuristin des Unternehmens eingetragen. Meine Hauptaufgabe ist hierbei sowohl die Leitung des Büroteams, als auch die Steuerung von Abläufen und Prozessen im Unternehmen.
 
Gemeinsam im Team stellen wir für unser Unternehmen die Weichen für die Zukunft und arbeiten täglich an unseren Verbesserungspotentialen, um hier sowohl für Kunden, als auch für unsere Mitarbeiter attraktiv und zukunftssicher zu sein.

Share by: