Kombilösung Karlsruhe

Beleuchtung für die Kombilösung Karlsruhe

_________________________________________________

LICHT FÜR DIE UNTERWELT



Nach zehnjähriger Plan- und Bauzeit fährt in Karlsruhe der öffentliche Nahverkehr jetzt auch unterirdisch.  

Durch uns kam dort Licht ins Dunkle!


Da es sich um einen unterirdischen Bau handelt, mussten die Leuchten spezielle Befestigungssysteme erhalten, um diese an die Oberleitungen der S-Bahnen montieren zu können. Außerdem galt es, die Standards für Tunnel einzuhalten, die besondere Anforderungen hinsichtlich Hitze, Kälte, Materialrobustheit und Feuchtigkeit stellen. Das heißt, dass viele Anbauteile z. B. aus Edelstahl gefertigt werden mussten.


Bei der Planung des Lichtkonzepts wurden eigens für den Stadtbahntunnel diverse Leuchten generiert. Hier waren unsere Lieferanten stets offen für Wünsche und Anregungen und haben in Zusammenarbeit mit uns und dem Kunden sämtliche Anforderungen umgesetzt.


Der ganze Tunnel wurde über zehn Jahre von mehreren Spezialisten (Planer, Architekten, Lichtplaner, Hersteller) begleitet.

Es wurden Konzepte zu Stückzahlen, Lichtstärke, Lichtberechnungen uvm. erstellt.

Dies wurde vorab in Hallen in Versuchsaufbauten getestet. 

Danke an das Team der BNN für das Video

Quelle: Badische Neueste Nachrichten (BNN) | bnn.de

Share by: